Entgiften durch Ölziehen

In der ayurvedischen Medizin verrät ein Blick auf die Zunge den aktuellen Gesundheitszustand. Das Ölziehen ist in der ayurvedischen Medizin, genauso wie beim Basenfasten eine tägliche Routine, die bei der Entgiftung des ganzen Körpers hilft. Beim Ölziehen werden Bakterien und Keime mithilfe von Speiseöl gebunden und somit aus dem gesamten Rachenbereich entfernt. Das Ölziehen ist daher eine sehr wichtige Möglichkeit der Entgiftung. Denn es werden Giftstoffe gebunden, die mit Wasser oder normaler Zahnhygiene nicht entfernt werden können.
Ölziehen hat aber noch weitere Vorteile...es verhilft zu weißeren Zähnen und frischen Atem, hat eine  entzündungshemmende Wirkung auf Mund- und Rachenraum, kann Zahnfleischentzüngungen vorbeugen.

Ölziehen – ein Ritual beim Fasten?

Beim Heilfasten oder Basenfasten gehört das Ölziehen dazu und unterstützt die morgendliche Reinigung…es werden Bakterien ausgespült, die mit Wasser nicht gebunden werden können. Wer das reinigende und wohltuende Ritual am Morgen liebgewinnen hat, wird es auch nach einer Fastenkur oder Ernährungsumstellung gerne beibehalten.


Wie funktioniert die Ölziehkur?

Man nimmt einen Esslöffel Speiseöl, am besten ein kaltgestelltes Öl aus biologischem Anbau, in den Mund z.B. Kokosöl, Sesamöl, Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl…und „kaut“ es ca. 10-20 Minuten im Mund. Beim ersten Mal Ölziehen vielleicht nur einen Teelöffel nehmen, da es schon einen Würgereiz auslösen kann. Es gibt keine besondere Technik…einfach das Öl von links nach rechts im Mund hin-und her gurgeln…und auch immer wieder mal zwischen den Zähnzwischenräumen „ziehen“, damit auch dort versteckte Bakterien gebunden werden können.

 

Ich weiß, dass es anfangs schon etwas Überwindung kostet…aber spätestens beim zweiten oder dritten mal hast du die Technik heraus und es läuft ganz automatisch am Morgen ab. Du kannst auch anfangs die Zeit einfach verkürzen bis du dich daran gewöhnt hast. Wichtig ist noch, dass das Öl am Ende nicht geschluckt wird, sondern in ein Taschentuch gespuckt wird und so im Müll entsorgt wird.

Kurzanleitung Ölziehen:

>> Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigen
>> Zahnbelag mithilfe eines Zungenschaber (ein Teelöffel geht auch) entfernen
>> 1 Tee- bzw. Eßlöffel  Öl in den Mund nehmen..ich bevorzuge Kokosöl
>> Das Öl im Mund ca. 20 min hin-und her spülen….auch durch die Zahnzwischenräume ziehen. Am Anfang mit 5 min beginnen und auf 20 min ausdehnen.
>> Öl in Taschentuch spucken…und im Müll entsorgen….NIE schlucken! Das Öl hat dann eine milchig-weiße Konsistenz, dies spricht für die Reinigung der Bakterien
>> Zum Schluss kannst du deine Zähne putzen (bitte nie vor dem Ölziehen)


Wertvolle Tipps und Übungen rund um Gesundheit und Lebensfreude

....monatlich im kostenfreien Newsletter! ... jetzt anmelden!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


SEELENFASTEN im bayerischen Wald

"SEELEN-FASTEN" ist mehr....es ist eine Auszeit für dich...für deinen Körper...für deine Seele.

In der Ruhe des bayerischen Waldes kommst du wieder bei dir selber an....veränderst deinen Blickwinkel. Siehst die Dinge plötzlich ganz anders. Ein neues Leben kann für dich beginnen!

Möchtest du nicht nur körperlich, sondern auch seelisch loslassen?

...dann ist SEELENFASTEN das Richtige für dich!

SEELEN-FASTEN

in der Gruppe



...das sagen meine Teilnehmer:

"Liebe Christine, es ist an der Zeit, Dir nochmals von ganzem Herzen, DANKE zu sagen. Du hast mich gelehrt, das Glücklichsein unser Geburtsrecht ist und ich die Entscheidung treffe, den Weg der Liebe zu gehen.

Ich habe gelitten und an meinem Selbstwert gezweifelt und mich nach Anerkennung und Liebe gesehnt. Doch wie soll dies von Aussen kommen, wenn ich es mir selbst nicht geben kann?

Du hast mir gezeigt wie ich eine Kursänderung vornehme und aus meiner Opferrolle heraus finde, meine Denkmuster und Glaubenssätze loslassen und heilen kann, meine Angst erkenne, innehalte und sie transformiere in Licht und Liebe. Dir verdanke ich, dass ich aus meinem Kokon heraus und zum Schmetterling geworden bin. Gott segne Dich!" Marianne

...weitere Teilnehmerstimmen findest du hier: